infusa.de
AKTUELL | PROJEKTE | PROFIL
infusa.de
infusa.de Fader
bilder


< | INFO

RED BULL - DOPPELTE WELTHERRSCHAFT

ein Doppeldecker als optimierter Leichtbau - Fluggleiter

Ausstellung | Einzeltstück | Prototyp

freie Arbeit, sponsored by DICKIES, div. Materialsponsoren

Gruppenarbeit

Hamburg | 2004

Im Rahmen des Red Bull Flugtages entwarfen und bauten wir einen Doppeldecker mit 8m Spannweite und etwa 24kg Eigengewicht. Spezialisten von Airbus berechneten das Flügelprofil und die Hauptkonstruktion. Die Neigung und Pfeilung der Flügel war so angelegt, dass der Gleiter sich selbst stabilisierte. Durch eine Mixtur aus hochwertigen, gesponsorten Materialien und ebenso hochwertigem Schrottrecycling konnten wir innerhalb von sechs Wochen einen effizienten Leichtbau - Fluggleiter aufbauen. Auf Basis der Vorgaben von Red Bull war für uns als Lokalmatadoren klar: der Wind wird zu 95% auf unserer Seite sein. Durch eine spezielle Technik des Rollwagens konnten wir den Flieger auf der laut Reglement 30m langen Rampe mit vier Personen auf mindestens 32 km/h beschleunigen. Die Abfluggeschwindigkeit des Profils war für 28 km/h berechnet. Entsprechend dem ursprünglichen Reglement war alles optimiert für einen herrlichen Flug in Richtung Elbe. Eine Woche vor Start wurde von Red Bull die Startrichtung getauscht und die Rampe um 15m gekürzt. Von Fliegen konnte man deshalb nicht mehr reden, aber wie man sieht, sprangen wir trotzdem.

| >